Jahresbericht 2020 der Abteilung Tischtennis

NUR VIER MONATE SPIELBETRIEB

Das Tischtennisjahr 2020 begann noch unter normalen Bedingungen mit einem Ausflug zum Final Four Turnier um den Deutschen Tischtennispokal. Wir erlebten einen sehr kurzweiligen Tag mit viel Spitzensport in der ausverkauften Arena in Ulm.
Kurz darauf begann schon die Rückrunde 2019/2020 für beide Altenstadter Herrenmannschaften. Dabei trat die erste Mannschaft in der Bezirksklasse A und die zweite Mannschaft in der Bezirksklasse D an. Leider wurde dann am 13. März durch den BTTV die Saison vorzeitig abgebrochen. Die Tabellenplätze wurden eingefroren und die jeweiligen Platzierungen entschieden über die Auf- sowie Absteiger. Für die erste Mannschaft bedeutete das dann den Abstieg in die Bezirksklasse B. Die Klasse war zu stark um dort mit den zur Verfügung stehenden Spielern dauerhaft Siege einfahren zu können. Die zweite Mannschaft war wieder erfolgreicher und mit dem 5. Platz im Mittelfeld der Bezirksklasse D für 4er Mannschaften positioniert.

Dann begann nach gleichzeitigem Stopp des Trainingsbetriebs eine fast halbjährige Pause für den Tischtennisamateursport in Altenstadt.

Die Vereinsmeisterschaft musste wie so viele andere Veranstaltungen im Verein abgesagt werden. Im Sommer waren dann nur noch eine Altpapiersammlung sowie eine Vorstandschaftssitzung möglich. Hauptthema bei dieser Sitzung im Sportheim war die Vorbereitung der noch offenen Jahreshauptver-sammlung und die Erstellung eines Hygienekonzeptes.

Am 07. August fand die Jahreshaupt-versammlung mit Mannschafts-berichten und Neuwahlen bei bestem Sommerwetter vor dem Sportheim statt. Wieder gewählt wurden als Abteilungsleiter Ralph Schelling und als Kassier Franz Thoma. Stefan Schönstein nahm die Wahl zum Schriftführer an, nachdem Wolfgang Keil sich nicht mehr der Wiederwahl stellte. Durch die Gemeinde wurde dann schon eine Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs bei erfolgreicher Einreichung und Genehmigung eines Hygienekonzepts durch das Gesundheitsamt in Aussicht gestellt.

Anfang September war es dann endlich soweit. Nach Monaten des Wartens konnten wir wieder unserem Sport nachgehen und uns in der Turnhalle auf die anstehende Saison 2020/2021 vorbereiten.

Leider sollte die Vorrunde nur von kurzer Dauer sein. Am 24. September begann für uns der Spielbetrieb beim TSV Schongau II und endete schon wieder mit einem Sieg der II. Mannschaft gegen den TSV Peiting II am 27. Oktober. Insgesamt wurden 7 Begegnungen gewertet wobei die I. Mannschaft einen Sieg verbuchen konnte und die zweite Mannschaft sogar mit 3 Siegen ungeschlagen blieb.

Am 28. Oktober setzte unser Verband dann den Spielbetrieb wieder aus sowie die örtliche Turnhalle wurde erneut geschlossen. Geplant ist, die Saison mit einer Einzelrunde ab März 2021 zu beenden.

Bedanken möchten wir uns bei allen Abteilungen, der TSV-Vorstandschaft, allen Übungsleitern, der Gemeinde und Gönnern für die gute Zusammenarbeit und wünschen Euch allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2021.

Ralph Schelling
(Abteilungsleiter)