Saison 2009/2010

SAISONERÖFFNUNG BEI DER TISCHTENNISABTEILUNG
Erste Runde des Bezirkspokals bereits gespielt

Altenstadt (rs) – Im September begann die Tischtennissaison 2009/2010. Der TSV Altenstadt nimmt mit zwei Herren- und einer Jugendmannschaft am Spielbetrieb des BTTV teil. Personell stellt sich die I. Herrenmannschaft ähnlich wie in der vorherigen Saison auf. Nur Andreas Bornstein wird einige Zeit pausieren, wodurch Ralph Schelling aus der II. Mannschaft aufrückt. Das zweite Team vom TSV um Mannschaftsführer Georg Thoma wird hingegen mit Wolfgang Keil vom TSV Peiting sowie Dominik Thoma und Urban Dulisch aus der Jugend ausgebaut und kann dadurch auf einen breiten Kader zurückgreifen.

Bei der 1. Hauptrunde um den Bezirkspokal der Kreisligen ergaben sich recht eindeutige Ergebnisse. Die Jugendmannschaft mit Matthias Högg, Armin Dulisch und Johannes Zeug war am erfolgreichsten und bezwang auswärts den TSV Peiting mit 5:0. Nicht so gut lief es für die II. Mannschaft, die gegen den ASV Großweil mit 0:5 Punkten unterlag. Die I. Mannschaft hatte wieder Glück und kann durch ein Freilos direkt in die 2. Hauptrunde im Dezember einsteigen und versuchen, den Titel des Bezirkspokalsiegers der Kreisligen zu verteidigen.

Anfang Oktober ging es auch wieder mit dem Punktspielbetrieb los. Unsere I. Herrenmannschaft wird sich in der 1. Kreisliga GAP/WM messen, die II. spielt in der 4. Kreisliga Süd. Die I. Jugendmannschaft ist aufgestiegen und kämpft nun in der 1. Kreisliga GAP/WM um die begehrten Punkte.

1. Tischtenniskreisliga Weilheim-Garmisch Herren
TSV ALTENSTADT I VOR SCHWERER RÜCKRUNDE
5:13 Punkte, 7. Platz

Altenstadt (jk) - Nach dem Ausscheiden des bisherigen Stammspielers Andreas Bornstein war klar, dass diese Saison für Altenstadts 1. Tischtennisherrenmannschaft noch schwerer werden würde als die letzte. Zwar steht das Team um Mannschaftsführer Robert Langer nicht auf einem Abstiegsplatz, ist aber nur ein Pünktchen davon entfernt. Es wird also sehr eng werden in der Rückrunde, wobei allerdings zu erwarten sein sollte, dass die Mannschaft dann hoffentlich öfter komplett antreten kann als in der Vorrunde, wodurch das Team bestimmt einige Punkte liegen ließ.
Herausragend wieder einmal Jürgen Henke, der mit einer Topbilanz von 14:4 Spielen am Vorderen Paarkreuz derzeit bester Spieler der Liga ist. Gut lief es auch für Robert Langer am Mittleren Paarkreuz mit einer Bilanz von 11:5 Spielen. Alle anderen Spieler blieben unter ihren Möglichkeiten oder den Erwartungen. Dies sollte sich in der Rückrunde noch ändern, denn nach mehr als 30 Jahren in die 2. Kreisliga zurückzukehren, will sich keiner so recht vorstellen.

Die Mannschaft: Jürgen Henke (14:4), Johann Kurz (5:7), Peter Helzel (3:8), Robert Langer (11:5), Willi Waldmann (3:13), Ralph Schelling (3:10), Wolfgang Keil (3:6). Doppel: Henke/Kurz (6:2), Langer/Keil (0:4), Waldmann/Schelling (1:5).

Die Ergebnisse:

Tischtennis-Vereinsmeisterschaften der Herren 2010
Erneuter Vereinstitel für Johann Kurz
Im Doppel wurden Hannes Haberstock/Andreas Bornstein neue Vereinsmeister

Altenstadt (rs) – Zum Saisonende war es für die Tischtennisspieler vom TSV wieder soweit, ihre Vereinsmeister im Herren-Einzel sowie –Doppel zu ermitteln. Mit Johann Kurz konnte sich der Titelverteidiger aus der I. Mannschaft durchsetzen. Durch seine auf offensive Vorhand-Top-Spin-Schläge beruhende Spielweise bereiteten ihm nur wenige Gegner Schwierigkeiten. Peter Helzel erreichte Platz 2 nachdem er trotz spektakulärer Ballonbälle gegen J. Kurz abgeben musste. Hannes Haberstock aus der II. Mannschaft konnte durch sein sehr sicheres Defensivspiel den 3. Platz erkämpfen.

Doppel-Vereinsmeister wurde das Duo Hannes Haberstock / Andreas Bornstein vor Johann Kurz / Wolfgang Keil. Dieses Jahr entschied das Losglück über die Doppelzusammenstellung. Dadurch waren sämtliche Begegnungen hart umkämpft und spannend.

Herren-Einzel: P. Helzel (2.), J. Kurz (1.) und H. Haberstock (3.)

Die Ergebnisse der Tischtennis-Vereinsmeisterschaft:

Herren-Einzel:
1.    Johann Kurz (21:3 Sätze / 7:0 Spiele)
2.    Peter Helzel (19:8 / 6:1)
3.    Hannes Haberstock (16:8 / 5:2)
4.    Andreas Bornstein (15:11 / 4:3)
5.    Ralph Schelling (11:12 / 3:4)
6.    Wolfgang Keil (10:15 / 2:5)
7.    Dominik Thoma (4:18 / 1:6)
8.    Roberto Kutschick (0:21 / 0:7)

Herren-Doppel:
1.    Hannes Haberstock / Andreas Bornstein (9:5 / 3:0)
2.    Johann Kurz / Wolfgang Keil (8:5 / 2:1)
3.    Peter Helzel / Dominik Thoma (5:6 / 1:2)
4.    Ralph Schelling / Marco Helzel (3:9 / 0:3)

Herren-Doppel-Vereinsmeister: A. Bornstein / H. Haberstock

Jugend-Vereinsmeisterschaft 2010
JOHANNES ZEUG NEUER VEREINSMEISTER
P. Thoma und W. Herrmannsdörfer
auf Rang Zwei und Drei

Altenstadt (rs) – Nach der Saison 2009/2010 stand noch die Vereinsmeisterschaft der Jugend auf dem Terminplan der Tischtennisabteilung. Dieses Jahr war die Teilnehmerzahl mit sechs Aktiven etwas niedriger wie in den Vorjahren. Dennoch zeigten die jungen Spieler ihr Können und präsentierten sich in interessanten Begegnungen.
Am Ende placierte sich Johannes Zeug ganz vorne, da er mit seiner sehr sicheren Spielweise keinem Konkurrenten eine Gewinnchance ließ. Peter Thoma unterlag nur dem späteren Vereinsmeister, wodurch er zweiter wurde. Den dritten Platz errang der trainingsfleißige Wolfgang Herrmannsdörfer.

Die Ergebnisse:

Jugend-Einzel: