Saison 2007/2008

TISCHTENNIS-JUGEND IN NEUEN TRIKOTS

 

Die I. Jugendmannschaft der Tischtennisabteilung: Phillip Hippauf, Dominik Thoma, Matthias Högg und Stefan Engstle

 
Die II. Jugendmannschaft der Tischtennisabteilung: Sandro Sperl, Heiko Aleithe, Peter Thoma, Georg Hafenmair, Johannes Zeug, Maximilian Schweiger und Tanja Besel. Auf dem Bild fehlen: Johannes Hauser, Alexander Henke, Frank Oesterlein und Eva Wolf.


Doppel-Vereinsmeisterschaft 2007
JÜRGEN HENKE/JOHANN KURZ SETZEN
SICH KLAR DURCH

Altenstadt (rs) – Die diesjährige Doppel-Vereinsmeisterschaft der Herren wurde erst im November ausgetragen. Nachdem sich im April nur sieben Teilnehmer anmeldeten, wurde nur der Einzelwettbewerb durchgeführt und die Meisterschaft im Doppel kurzerhand verlegt.
Aufgrund der relativ guten Teilnehmerzahl von 12 Spielern konnten sechs Doppelteams antreten. Dieses Jahr fanden sich wieder die Doppel aus dem Mannschaftsspielbetrieb zusammen, um sich am Wettkampf zu beteiligen. Die I. Mannschaft stellte somit drei und die II. Mannschaft ebenso drei Doppel.
Daher gab es beim Endergebnis wenig Überraschungen. Das favorisierte Doppel Jürgen Henke und Johann Kurz setzte sich vor Robert Langer und Andreas Bornstein an die Spitze. Trotzdem war es wieder mal ein gelungenes Ereignis mit vielen interessanten und sehr kämpferischen Spielen, das mit der Siegerehrung im TSV Sportheim einen gemütlichen Ausklang fand.


Die Endplacierungen:

1. Jürgen Henke / Johann Kurz        5:0 Spiele
2. Robert Langer / Andreas Bornstein    4:1
3. Peter Helzel / Willi Waldmann        3:2
4. Franz Thoma / Werner Schelling    2:3
5. Ralph Schelling / Daniel Zdravev    1:4
6. Marco Helzel / Dominik Thoma    0:5

 



2. Altenstadter Weihnachtsturnier 2007
TURNIER LOCKT 30 JUGENDLICHE AN DIE TISCHTENNISPLATTEN

Altenstadt (rs) – Nach der gelungenen Einführung im Vorjahr wurde das „Altenstadter Weihnachtsturnier“ für Jugend-Zweiermannschaften erneut mit großem Erfolg durchgeführt. 15 Mannschaften mit 30 Spieler/innen waren einen ganzen Samstag in der Turnhalle um Spaß an den Tischen zu haben und natürlich auch um bei der Vergabe des Siegertitels „mitzureden“.
Die größte Teilnehmergruppe war selbstverständlich die Jugend aus Altenstadt. Sieben Mannschaften stellte der Heimverein. Die Gastmannschaften reisten aus Hohenfurch, Schongau, Peiting und Murnau an. Gespielt wurde in zwei Gruppen mit einem anschließendem Placierungsspiel. Jedes Spiel beinhaltete ein Doppel und zwei Einzel.

Sportlich gesehen dominierten die „Staffelsee-Fighters“ vom TSV Murnau das Geschehen. Sie errangen den ersten Platz vor „Elite Peiting“. „Die Vorjahressieger“ (Dominik Thoma und Matthias Högg) vom TSV Altenstadt landeten am Ende auf dem vierten Platz und waren dadurch die bestplacierte Heimmannschaft. Ihnen fehlte nur noch ein Quäntchen Glück um auf einem Stockerlplatz zu stehen.

4. Platz: Dominik Thoma, Matthias Högg;
Hinten: Jugendleiter Andreas Bornstein


 
Die Siegerteams: Elite Peiting (TSV Peiting, 2. Pl.), Staffelsee-Fighters (TSV Murnau, 1. Pl.) und die Crazy Players (SV Hohenfurch, 3. Pl.)


Die Endplacierungen:

1. Staffelsee-Fighters            TSV Murnau
2. Elite Peiting                TSV Peiting
3. Crazy Players            SV Hohenfurch
4. Die Vorjahressieger            TSV Altenstadt
5. Top Stars                SV Hohenfurch
6. Tischtennisgötter            TSV Schongau
7. Die Streber                TSV Altenstadt
8. Filigrane Tennisspieler        TSV Altenstadt
9. Underdocks                SV Hohenfurch
10. Jungfüchse                SV Hohenfurch
11. Jungenpower            TSV Altenstadt
12. Die Weihnachtsbengel        TSV Schongau
13. Big Dogs                TSV Altenstadt
14. Die Cleaner                TSV Altenstadt
15. Pink Ladys                TSV Altenstadt


Jugend-Vereinsmeisterschaft 2008
DOMINIK THOMA; JOHANNES ZEUG UND
EVA WOLF NEUE VEREINSMEISTER

Altenstadt (rs) – Mit einer Rekordbeteiligung von 21 jungen Spieler/innen war die Jugendvereinsmeisterschaft außerordentlich gut besucht. Das Teilnehmerfeld wurde in die drei Einzel-Konkurrenzen Jungen Jugend, Jungen Schüler und Mädchen aufgeteilt. Dadurch hatten alle Mitspieler/innen Chancen auf die begehrten Titel des Vereinsmeisters.
Im Jugendwettbewerb setzte sich schon zum dritten Mal Dominik Thoma durch. Er dominierte das Teilnehmerfeld von acht Spielern mit 7:0 Spielen. Nach ihm platzierten sich mit jeweils 5:2 Spielen Phillip Hippauf und Matthias Högg auf den Rängen zwei und drei.
Beim Schülerwettbewerb war das Teilnehmerfeld mit 13 Spielern sehr groß. Da sich nur zwei Mädchen meldeten, waren sie bei den Schülern mit eingebunden. Hier platzierten sich ganz vorne Johannes Zeug, Armin Dulisch und Eva Wolf. Alle drei sind noch nicht lange dabei, aber durch ihr fleißiges Training beweisen sie, dass man auch nach kurzer Zeit sehr erfolgreich bei einer Vereinsmeisterschaft mitspielen kann. Punktgleich mit Eva Wolf waren mit 9:3 Spielen Luca Margarito und Maximilian Schweiger. Nur ein schlechteres Satzverhältnis verwies sie etwas unglücklich auf Platz vier und fünf.
Die Vereinsmeisterschaft der Mädchen entschied Eva Wolf vor Tanja Besel, die insgesamt auf Platz neun stand, für sich. Es ist eine schöne Entwicklung für den Tischtennissport in Altenstadt, dass auch wieder Mädchen regelmäßig an den grünen Platten stehen.



Tischtennis-Jugend-Vereinsmeisterschaft 2008



Die Endplacierungen:

Jungen-Jugend-Einzel:

1.    Dominik Thoma             7:0
2.    Phillip Hippauf            5:2
3.    Matthias Högg            5:2
4.    Georg Hafenmair            4:3
5.    Michael Haslach            4:3
6.    Lorenz Demmler            2:5
7.    Peter Thoma                2:5
8.    Sandro Sperl                0:7

Jungen-Schüler-Einzel/Mädchen Einzel:

1.    Johannes Zeug            12:0
2.    Armin Dulisch            10:2
3.    Eva Wolf                9:3    (1. Mädchen)
4.    Luca Margarito            9:3
5.    Maximilian Schweiger        9:3
6.    Simon Horn                7:5
7.    Wolfgang Hermannsdörfer        7:5
8.    Moritz Schull                5:7
9.    Tanja Besel                4:8    (2. Mädchen)
10.    Jonas Auer                3:9
11.    Johannes Nestmann        2:10
12. Markus Thoma            1:11
13. Martin Kriwan            0:12


Tischtennis-Vereinsmeisterschaften der Herren 2008
Peter Helzel neuer Vereinsmeister im Einzel
W. Waldmann und J. Engstle holen den Titel im Doppel


Altenstadt (rs) – In der Tischtennisabteilung gibt es wieder einen neuen Vereinsmeister. Peter Helzel, der Favorit aus der I. Mannschaft, belegte nun schon zum dritten Mal den 1. Platz bei einer Einzel-Vereinsmeisterschaft. Der Titelverteidiger aus dem letzten Jahr, Franz Thoma, spielte sich auf Platz drei, nachdem Andreas Bornstein zwar ebenfalls zwei Spiele verlor aber die bessere Satzdifferenz vorweisen konnte und somit der zweitbeste Spieler des Turniers wurde.
Im Herren-Doppel wurde ebenfalls „Jeder gegen Jeden“ gespielt und die Doppelpartner zusammengelost. Hier setzten sich Willi Waldmann / Johannes Engstle knapp vor Ralph Schelling / Werner Schelling durch.


 

W. Schelling mit dem Vereinsmeister P. Helzel und F. Thoma (3.)


Die Ergebnisse der Tischtennis-Vereinsmeisterschaft:

Herren-Einzel:
1.    Peter Helzel (24:4 Sätze, 8:0 Spiele)
2.    Andreas Bornstein (18:6, 6:2)
3.    Franz Thoma (20:9, 6:2)
4.    Ralph Schelling (16:10, 5:3)
5.    Willi Waldmann (17:13, 4:4)
6.    Werner Schelling (12:15, 4:4)
7.    Marco Helzel (11:18, 2:6)
8.    Johannes Engstle (4:21, 1:7)
9.    Bernhard Thoma (1:24. 0:8)

Herren-Doppel:
1.    Willi Waldmann / Johannes Engstle (9:3, 3:0)
2.    Ralph Schelling / Werner Schelling (8:5, 2:1)
3.    Andreas Bornstein / Bernhard Thoma (5:8, 1:2)
4.    Franz Thoma / Marco Helzel (3:9, 0:3)


 
Herren-Doppel: W. Waldmann/J. Engstle und W. Schelling/R.Schelling

1. Tischtenniskreisliga Herren
ALTENSTADT SCHAFFT DEN KLASSENERHALT
8. Platz, 12:24 Punkte
 

 Altenstadt (jk) - Mit einem blauen Auge beendeten die Spieler der 1. Herrenmannschaft der Tischtennisabteilung Altenstadt die Saison in der 1. Kreisliga Garmisch/Weilheim. Bis zum vorletzten Spieltag befand sich die Mannschaft auf einem Abstiegsplatz, den sie durch einen überraschenden Sieg beim SC Burgrain verlassen konnte. Der gleiche Verein leistete dann den Altenstädtern im letzten Spiel gegen den SV Polling Schützenhilfe beim 8:8-Unentschieden, das den Pollingern den entscheidenden Punkt zum Klassenerhalt vor dem TSV Altenstadt kostete.
Die gesamte Saison stand für die Altenstädter unter einem sehr ungünstigen Stern. Es begann mit einem Mißgeschick bei der Aufstellung für die ersten beiden gewonnenen Spiele, die dann nachträglich zugunsten der unterlegenen Mannschaft gewertet wurden. Diese Hypothek lastete die gesamte Saison über schwer auf dem Team, dazu kamen zahlreiche Ausfälle durch Erkrankungen einzelner Spieler, die dazu führten, dass die Mannschaft sich fast die gesamte Saison über auf einem ungewohnten Abstiegsplatz aufhielt. Der erzielte Klassenerhalt ist dann ebenso das Ergebnis glücklicher Umstände wie es das Ergebnis unglücklicher Umstände war, dass eine Mannschaft, die den Meister der Liga (TSV Mittenwald) schlug, in eine solch missliche Lage geraten konnte.
Selbstverständlich ist die gesamte Mannschaft für den erzielten Erfolg verantwortlich. Im Besonderen müssen aber diejenigen Spieler genannt werden, die einen besonders großen Anteil am Erfolg hatten. Das betrifft einmal das Doppel Jürgen Henke und Johann Kurz, das nun schon seit Jahren zu den erfolgreichsten Doppeln der Liga zählt und auch in dieser Saison die beste Bilanz aufweisen kann. Sodann diese beiden als Einzelspieler, die am Vorderen Paarkreuz nicht zum ersten Mal das erfolgreichste Vordere Paarkreuz der Liga stellen. Aber auch die anderen Stammspieler, Peter Helzel, Robert Langer, Andreas Bornstein und Willi Waldmann waren für den erreichten Klassenerhalt unverzichtbar, wobei Andreas Bornstein sich mit einer positiven Bilanz besonders hervortat und noch weitaus mehr Potential hat, als er bisher umsetzen konnte. Ein besonderer Dank gilt auch den Spielern der 2. Mannschaft, die immer dann problemlos einsprangen, wenn ein oder sogar zwei Stammspieler ausfielen.


Die Mannschaft:
 
Einzel: Jürgen Henke ( 18 Einsätze, 23 gewonnene Spiele:12 verlorene Spiele; 66 % Gewinnquote), Johann Kurz (13 E., 19:6 Sp., 76 %), Peter Helzel (13 E., 9:15 Sp., 38 %), Robert Langer (14 E., 11:13 Sp., 46 %), Andreas Bornstein (18 E., 18:13 Sp., 58 %), Willi Waldmann (13 Sp., 3:17 Sp., 15 %); Hannes Haberstock (2 E., 0:2 Sp.), Franz Thoma (2 E., 1:2 Sp.), Ralph Schelling (4 E., 1:6 Sp.), Marco Helzel (6 E., 0:9 Sp.), Werner Schelling (5 E., 0:7 Sp.).
 
Doppel: Henke/Kurz (15:3 Sp., 83 %), Helzel/Waldmann (0:4 Sp.), Langer/Bornstein (6:7 Sp., 46 %).
 

Die Abschlusstabelle:
 
1. TSV Mittenwald            30:6    Punkte
2. TSV Peißenberg II        26:10    "
3. TSV Weilheim III            24:12    "
4. TTC Birkland            23:13    "
5. SC Burgrain II            19:17    "
6. TSV Hohenpeißenberg II    17:19     "
7. TSV Peiting            14:22    "
8. TSV Altenstadt            12:24    "
9. SV Polling                11:25    "
10. SSV Marnbach            4:32    "