Jahresbericht 2017

Erste Herrenmannschaft wird Herbstmeister

Altenstadt (rs) – Für die Spieler der Tischtennis-abteilung bleibt das Jahr 2017 wohl durch viel erfolgreichen Spiel-betrieb der zwei Herren-mannschaften, die Neuanschaffung von Trainingsanzügen und Wettkampftischen sowie der Übernahme der Abteilungsleitung durch Andreas Bornstein in guter Erinnerung.

Vor Beginn der Rückrunde 2016/2017 nahmen mehrere Spieler beim Turnier um den Stadtmeister vom TSV Schongau teil. Weiterhin trägt deren erste Tischtennis-Mannschaft ihre Heimspiele in Altenstadt aus. Es besteht weiterhin zwischen den beiden Abteilungen eine freundschaftliche Kooperation.
Daneben wurde noch im Februar in Altenstadt die Endrunde um den Bezirkspokal ausgetragen. Unsere guten wettkampftauglichen Spiel-bedingungen konnte am besten der TSV Oberammergau nutzen und wurde Pokalsieger.
Den Spielbetrieb beendete die erste Herrenmannschaft in der 2. Kreisliga Garmisch/Weilheim auf Rang 5. Da der Abstand zu den besser placierten Teams nur marginal war, konnte das Ergebnis als gut und voll im Rahmen der Erwartungen bezeichnet werden.
Die zweite Mannschaft erreichte nur einen 9. Platz in der 4. Kreisliga (4er).
Nach Beendigung der Spielsaison wurden noch die Vereinsmeister im Herren-Doppel sowie Herren-Einzel ermittelt. Im Doppel belegte Peter Helzel mit Daniel Zdravev vor Andreas Bornstein mit Johannes Zeug den 1. Platz. Vereinsmeister im Einzel wurde Andreas Bornstein vor Peter Helzel und Ralph Schelling.

Anfang Mai fand die Jahreshaupt-versammlung mit Mannschafts-berichten und Neuwahlen statt. Als Abteilungsleiter wurde erstmals Andreas Bornstein gewählt. Wieder gewählt wurde sein Stellvertreter Hannes Haberstock, der Jugendleiter Stefan Schönstein, der Technische Leiter Peter Helzel sowie der Beisitzer Dominik Thoma.

Mit mehreren Spielern waren wir wieder bei einem Saisonvor-bereitungstraining sowie einem Trainingscamp am Jahresende in Hohenfurch dabei, wo wir unter professioneller Anleitung unsere Technik verbessern konnten.
An der Kreiseinzelmeisterschaft in Oberammergau beteiligten sich vier Altenstadter Spieler. Peter Helzel und Ralph Schelling spielten in der C-Klasse sowie Dominik Thoma (2. Platz) und Wolfgang Keil in der D-Klasse.
Die Vorrunde 2017/2018 beendete die Tischtennisabteilung mit außer-ordentlich guten Resultaten. Die erste Mannschaft erreichte in der 2. Kreisliga den 1. Platz und wurde somit der Herbstmeister. Die zweite Mannschaft erreichte den sehr guten 2. Platz in der 4. Kreisliga für Vierermannschaften mit 10 antretenden Teams.
Beim Kreispokal schied die erste Mannschaft im Achtelfinale aus. Die zweite Mannschaft bleibt im Wettbewerb und spielt demnächst im Viertelfinale gegen den TSV Mittenwald.

Ausgeklungen ist das Jahr mit der traditionellen Weihnachtsfeier im Sportheim.

Zum Schluss bedanken wir uns bei allen Abteilungen, der TSV-Vorstandschaft, allen Übungsleitern, Helfern und Gönnern für die gute Zusammenarbeit und wünschen Euch allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2018.

Andreas Bornstein
(Abteilungsleiter)