Jahresbericht 2016

Altenstadt (rs) – Ende Januar richtete unsere Abteilung erstmals das Endturnier um die Kreis-Pokalmeisterschaft aus. Pokalspielmeister wurde der Post SV Weilheim vor den Mannschaften vom TSV Iffeldorf, TSV Peiting und TSV Oberammergau. Unsere Mannschaft konnte sich leider nicht für das finale Turnier in der Turnhalle Altenstadt qualifizieren.

Im Februar unternahmen einige Spieler der Abteilung einen Ausflug zum Tischtennis-Bundesligaspiel zwischen TTF Liebherr Ochsenhausen und Borussia Düsseldorf in Ulm.

Im April nahm unsere Mannschaft aus Peter Helzel, Hannes Haberstock, Ralph Schelling und Wolfgang Keil am Jubiläumsturnier unseres Nachbar-vereins SV Hohenfurch teil. Überraschend platzierte sich das Quartett auf Rang 3 nach dem UTTC Kennelbach und dem TSV Schongau.

Kurz vor Beendigung der Spielsaison 2015/2016 wurden die Vereinsmeister im Herren-Doppel sowie Herren-Einzel ermittelt. Im Doppel belegte Andreas Bornstein mit Johannes Zeug vor Ralph Schelling mit Wolfgang Keil den 1. Platz. Vereinsmeister im Einzel wurde erstmals Hannes Haberstock vor Andreas Bornstein und Ralph Schelling.

Den Spielbetrieb beendete die erste Herrenmannschaft in der 2. Kreisliga Garmisch/Weilheim auf Rang 8 und schaffte damit noch den Klassenerhalt. Die zweite Herrenmannschaft konnte sich besser platzieren und erspielte mit dem 2. Rang in der 4. Kreisliga sogar das Recht zum Aufstieg, das aber leider wegen des knappen Kaders nicht wahrgenommen werden konnte.

Anfang Mai fand die Jahreshaupt-versammlung mit Mannschaftsberichten, Ehrungen und Neuwahlen statt. Wieder gewählt wurden Werner Schelling als Abteilungsleiter, Franz Thoma als Kassier und Ralph Schelling als Schriftführer/Pressewart.
Geehrt wurde Franz Thoma mit der Leistungsnadel für 40 Jahre BTTV-Mitgliedschaft.

Am 31. Juli verstarb nach kurzer schwerer Krankheit unser Abteilungsleiter Werner Schelling. Er spielte seit 1992 aktiv in Mannschaften der Abteilung und engagierte sich als Mannschaftsführer, Technischer Leiter sowie zuletzt seit 2004 als Abteilungsleiter. Er wird uns stets in sehr guter Erinnerung bleiben.

Mit zwei Spielern waren wir wieder bei einem dreitägigen Saisonvor-bereitungstraining in Hohenfurch dabei.
Die Vorrunde 2016/2017 beendete die Tischtennisabteilung mit guten Resultaten. Die erste Mannschaft erreichte in der 2. Kreisliga einen respektablen 4. Platz. Die zweite Mannschaft erreichte den 8. Platz in der 4. Kreisliga für Vierermannschaften mit 11 antretenden Teams.
Beim Kreispokal steht die erste Mannschaft nach einem knappen aber hoch verdienten Sieg gegen den SV Wielenbach vor dem Viertelfinale und hofft jetzt durch einen weiteren Sieg auf die Startberechtigung fürs Endturnier.

Ausgeklungen ist das Jahr mit der traditionellen Weihnachtfeier im Sportheim.

Zum Schluss bedanken wir uns bei allen Abteilungen, der TSV-Vorstandschaft, allen Übungsleitern, Helfern und Gönnern für die gute Zusammenarbeit und wünschen Euch allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2017.

Hannes Haberstock
(Stellv. Abteilungsleiter)