Jahresbericht 2005 der Abteilung Tischtennis

Altenstadt (rs) - Unsere 1. Herrenmannschaft spielte in der Saison 2004/2005 in der 1. Kreisliga Weilheim/Garmisch und konnte sich trotz des Ausscheidens zweier Leistungsträger recht ordentlich behaupten. Nach der Rückrunde belegte das Team mit den Spielern Henke, Helzel P., Kurz, Langer, Kaaf und Schelling R. überraschenderweise den 3. Platz.

Die 2. Herrenmannschaft war personell sehr gut aufgestellt und belegte nach einer spannenden Saison den 3. Platz in der 3. Kreisliga. Leider konnten sich die Spieler Thoma Ch., Haberstock, Bornstein, Waldmann, Hinterseher und Thoma F. nicht den schon zum Greifen nahe liegenden Meistertitel sichern.

In der 4. Kreisliga B erreichte unsere 3. Herrenmannschaft den 8. Platz. mit dem Spielerkader Thoma G., Zdravev, Schelling W., Faißt M., Engstle J., Helzel M., Pust und Thoma B.

Die Jugendmannschaft der Abteilung Tischtennis nahm am Punktspielbetrieb des BTTV in der 3. Kreisliga teil und placierte sich nach der Saison ebenfalls auf Platz 8. Sicherlich ist für unsere Jugendspieler in Zukunft noch mehr drin, sobald die jungen Spieler mehr Spielerfahrung vorweisen können und auch noch fleißiger trainieren. Zum Jugendteam zählen momentan Engstle S., Thoma D., Hauser J., Högg M., Holl Ph., Demmler F., Oesterlein F., Henke A. und Thoma P.

Von Karfreitag bis Ostermontag stand der Vereinsausflug nach Strausberg bei Berlin auf dem Programm. Organisiert wurde diese Fahrt von Andreas Bornstein, der lange in Strausberg lebte und auch bei der SG Blau-Weiß Eggersdorf Tischtennis spielte. Dadurch konnten wir dort ein kleines Mannschaftsturnier zwischen der SG Eggersdorf und Altenstadt durchführen. Obwohl die Gastgeber in Brandenburg Verbandsliga spielen, zeigte sich nicht der von den Altenstädtern befürchtete riesige Klassenunterschied. Beim Spiel der 1. Mannschaft der Altenstädter gegen die 1. Mannschaft der Eggersdorfer konnte sich Altenstadt gut behaupten und unterlag nur mit 4:8 Spielen. Abgerundet wurde dieser schöne Ausflug noch durch einen Abstecher nach Berlin mit Stadtbesichtigung und einer Bootsfahrt auf der Spree.

Am 16. / 17. April wurde unsere Vereinsmeisterschaft ausgetragen. Dabei gab es folgende Platzierungen:

Herren Einzel: 1. Christian Thoma, 2. Johann Kurz, 3. Peter Helzel.

Herren Doppel: 1. Henke / Kurz, 2. Helzel P. / Schelling R., 3. Haberstock / Bornstein

Jugend Einzel: 1. Marco Helzel, 2. Dominik Thoma, 3. Matthias Högg

Am 22. April fand die Jahreshauptversammlung unserer Abteilung statt. In ihren Ämtern bestätigt wurden als Jugendleiter Robert Langer, als techn. Leiter Peter Helzel und als Beisitzer Willi Waldmann

Im September begann die neue Saison 2005/2006. Es sind wie bisher drei Herrenmannschaften und eine Jugendmannschaft im Spielbetrieb. Allerdings ist die 3. Mannschaft nun eine Vierermannschaft.

Zum Schluss bedanken wir uns bei allen Abteilungen, der TSV-Vorstandschaft, allen Helfern, Übungsleitern und beim Hausmeister der Schule Robert Schedel für die gute Zusammenarbeit und wünschen Euch allen ein gutes und erfolgreiches Jahr 2006.

Werner Schelling

(Abteilungsleiter Tischtennis)