Jahresbericht 2004 der Abteilung Tischtennis

Unsere 1. Herrenmannschaft spielte in der Saison 2003/2004 in der 1. Kreisliga und belegte nach dem TTC Birkland den 2. Platz. Die 2. Herrenmannschaft kämpfte erfolgreich gegen den drohenden Abstieg an und konnte dadurch den Verbleib in der 3. Kreisliga sichern. Mit einer sehr jungen und hochmotivierten 3. Mannschaft spielten wir in der 4. Kreisliga. Hier reichte es zwar durch einige knapp verlorene Spiele nur für einen hinteren Tabellenplatz aber die Leistung der Spieler wird sich bestimmt noch steigern. Da die Jugendmannschaft durch das Aufrücken von Marco Helzel in die Herrenmannschaft etwas geschwächt wurde, konnte sie in der 3. Kreisliga nur den 8. Platz belegen.

Bei den Eckard-Pokalmeisterschaften der Herren für Kreisligamannschaften konnte sich die Spieler Henke, Kähler, Helzel, Haberstock und Kurz durch die Siege des Wettbewerbs auf Kreisebene in Peißenberg sowie auf Bezirksebene in Dachau für die Teilnahme an den Bayerischen Pokalmeisterschaften in Burgau qualifizieren. Dort gelang es dem Trio Jürgen Henke, Holger Kähler und Peter Helzel einen hervorragenden 3. Platz zu belegen.

Am 27./28.03. wurde unsere Vereinsmeisterschaft ausgetragen. Dabei gab es folgende Platzierungen:

Herren Einzel: 1. Peter Helzel, 2. Christian Thoma, 3. Hannes Haberstock.

Herren Doppel: 1. Helzel / Langer, 2. Kaaf / Bornstein, 3. Waldmann / Schelling W.

Jugend Einzel: 1. Marco Helzel, 2. Stefan Engstle, 3. Dominik Thoma

Am 23.04. fand die Jahreshauptversammlung unserer Abteilung statt. Neu gewählt wurde als Abteilungsleiter Werner Schelling, als stellvertretender Abteilungsleiter Hannes Haberstock, als technischer Leiter Peter Helzel und als Beisitzer Willi Waldmann. In ihren Ämtern bestätigt wurden als Kassier Franz Thoma und als Schriftführer Ralph Schelling. Außerdem wurde Hannes Haberstock für seinen 500. Einsatz für den TSV Altenstadt Abt. Tischtennis am 14.11.2003 gegen den TSV Peißenberg II geehrt.

Bei den Festumzügen anlässlich des Bezirksmusikfests und des Gauschützenfests stellte unsere kleine Abteilung acht Teams für den Verkauf der Festzeichen zur Verfügung.

Auch die gesellschaftliche Seite kam bei uns nicht zu kurz. Vergangenes Jahr stand bei uns eine Radtour mit Einkehr in Holzhausen, eine Bergwanderung zur Simshütte im Lechtal sowie die alljährliche Weihnachtsfeier auf dem Programm.

Im September begann die neue Saison 2004/2005. Es sind wie bisher drei Herrenmannschaften und eine Jugendmannschaft im Spielbetrieb. Die 2. Herrenmannschaft sicherte sich bereits den Titel des Herbstmeisters der 3. Kreisliga.

Zum Schluss bedanken wir uns bei allen Abteilungen, der TSV-Vorstandschaft, allen Helfern, Übungsleitern und beim Hausmeister der Schule Robert Schedel für die gute Zusammenarbeit und wünschen Euch allen ein gutes und erfolgreiches Jahr 2005.

Werner Schelling

Abteilungsleiter Tischtennis