Jahresbericht 2001 der Abteilung Tischtennis

Tischtennissport im Aufwärtstrend

Altenstadt. Der Sport mit dem kleinen Zelluloidball erfreut sich in Altenstadt immer größerer Beliebtheit. Wie auch im vergangenen Jahr sind fünf Mannschaften am Spielbetrieb des Bayerischen Tischtennisverbands beteiligt. Neu ist aber die Begeisterung der Schüler und Jugendlichen aus Altenstadt und Umgebung für den Tischtennissport. Die 20 bis 25 Kinder sind mit Spaß und Ehrgeiz beim Training. Auch die Mädchen haben nun endlich wieder den Weg in die Halle gefunden. Wir hoffen, dass sich noch ein paar Mädchen melden um eine reine Mädchenmannschaft aufstellen zu können.  Den Erfolg verdanken wir vor allem unserem Jugendtrainer Christian Thoma, der mit seinem unermüdlichem Einsatz die Schüler und Jugendlichen für den Tischtennisport begeistern kann. Trainingseinheiten am Wochenende, Spezialtraining in der Sportschule Oberhaching oder Fahrten zu Tischtennis-Bundesligaspielen gehören ebenso zu unserem Vereinsleben wie Grillfeiern oder Fahrradtouren.

Zum Spielgeschehen in den Ligen. Die erste Herrenmannschaft erreichte in der Spielsaison 2001/2002 in der Vorrunde den 6. Platz in der 3. Bezirksliga wobei der Abstand zum 3. Platz nur sechs Punkte beträgt. Die 2. Herrenmannschaft ist wie erwartet nach dem Aufstieg in die 1. Kreisliga überfordert und belegt den letzten Tabellenplatz. Das Aufrücken von zwei Spielern in die 1. Mannschaft konnte nicht kompensiert werden. Wir hoffen in der nächsten Saison in der 2. Kreisliga besser bestehen zu können. Die 3. Herrenmannschaft um Spielführer Werner Schelling musste dieses Jahr ständig in der 2. Mannschaft aushelfen und konnte dadurch nicht immer in Bestbesetzung antreten. Trotzdem wurde dieses Jahr in der 4. Kreisliga (Vierermannschaften) der 2. Platz erreicht.

Die erste Jugendmannschaft belegte in der 1. Kreisliga den vorletzten Platz wobei sehr viele Spiele knapp verloren wurden. Wir hoffen in der Rückrunde noch das einen oder andere Spiel gewinnen zu können. Die zweite Jugendmannschaft erreichte in der 2. Kreisliga den 4. Platz. In dieser Mannschaft werden auch die Mädchen eingesetzt. Zur Zeit mit geringem Erfolg, doch es ist ja auch die erste Spielsaison für die Mädchen und der Trainingseinsatz wird sicher schon bald zu dem ersten Punktgewinn führen.

Zum Schluss bedanken wir uns bei allen Abteilungen und bei Robert Schedel dem Hausmeister der Schule für die gute Zusammenarbeit und wünschen Euch allen ein gutes und erfolgreiches Jahr 2002.

Hannes Haberstock, Abteilungsleiter Tischtennis